Wie Man Frieden Erschafft

How to Create Peace © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

This post is also available in English language.

Wenn Du Frieden willst, hör’ auf zu kämpfen.”

-Stefanie Neumann

Dies ist eine Erkenntnis, welche ich kürzlich schon gegenüber Mike von MikeHowe.com (Englisch) erwähnte.

Für mich bedeutet dies zu allererst, dass ich mir darüber gewahr werden darf, wo ich immer noch kämpfe  –  oder wo ich laufend dazu eingeladen werde.  Oft finde ich, dass ich mit mir selbst kämpfe.  Oder mit Erwartungen von denen ich glaube, dass andere sie an mich stellen.

Ein Bisschen Deutsche Geschichte

Im September 1989, kurz bevor die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland fiel, gab es die sogenannten Montags Demonstrationen in der Deutschen Demokratischen Republik.  Diese Demonstrationen waren nicht gestattet.  Die diensthabenden Sicherheitskräfte haben sie oft gewaltsam zerschlagen.  Doch einige taten dies nicht.

Im November des gleichen Jahres wurde den Leuten (versehentlich) gesagt, dass die Grenzen jetzt offen sind.  Hunderte Ostdeutsche stürmten die Mauer in Berlin.  Die Grenzposten hätten diese Menschen erschießen können.  Doch sie taten es nicht.  Das war die Nacht als die Mauer fiel.

Wenn Du Frieden willst, hör’ auf zu kämpfen.”

-Stefanie Neumann

 

Was bedeutet dieser Satz für Dich?