Frohes Imbolc 2015!

This post is also available in English language.

 

Die dunkelste Stunde ist kurz vor der Morgendämmerung.”

-Unbekannter Autor

Imbolc Bordüre Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.Dies habe ich Leute oft sagen gehört. Und in der Tat schien es draußen während der letzten Januartage sehr dunkel zu werden. Dennoch kehrt das Licht zurück.

Heute und morgen feiern Menschen rund um die Welt Imbolc, Lichtmess und Sankt Brigid, Brighid, Brig, Bride, Brídand, Brigantia, Brigindo oder Ffraid in keltischen und christlichen Gemeinschaften. Es ist ein Fest, um diese Rückkehr des Lichts zu ehren und für die Saat zu danken, die gepflanzt wird, um eine gute Ernte zu bringen. Für manche ist es auch der Beginn des keltischen Frühlings.Imbolc Bordüre Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

In Deutschland wurde der Februar in früheren Tagen auch Schneemond genannt. Es scheint seltsam gleichzeitig an neue Saat und Schnee zu denken… Aber dann auch wieder bedeutete Schnee, dass es wärmer wurde nach einem eisigen Januar, der zu kalt war, um Niederschlag zu erlauben. Die weiße Decke wärmt die jungen Sprösslinge unter der Erde genauso wie die Dächer der Häuser. Die filigranen gefrorenen Kristalle reflektieren zudem das Licht und lassen alles viel heller aussehen.

Während ich dies schreibe, eine Woche vor Imbolc, ist es draußen kalt, dunkel und regnerisch. Doch sie haben zum Ende der Woche Schnee angesagt. Also wird es am Ende vielleicht doch eine helle und verschneite Feier. Und schließlich haben wir immer die Wahl Imbolc Bordüre Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.den Tag zu erhellen, indem wir unser eigenes Licht in die Welt scheinen.

“Glück kann auch in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, wenn nur einer daran denkt, das Licht einzuschalten.”

-Albus Dumbledore

Was feierst Du zu dieser Zeit des Jahres? Ist da wo Du lebst Winter oder Sommer? Kennst Du Traditionen, die von Deinem Volk im Februar gefeiert werden?

Alles Liebe,

Steffi