Samhain – Die Zeit der Dunkelheit. Eine Zeit, Nach Innen zu Gehen.

Samhain – The Time of Darkness. A Time to Go Inside. © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre LS-75 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

This post is also available in English language.

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyIst es schon wieder Oktober? Bin ich die Einzige, die das Gefühl hat, dass früher in diesem Jahr die Zeit nur so vorbei flog?

Der Jahreskreis scheint sich in diesem Jahr schnell gedreht zu haben. Es fühlt sich für mich so an, dass er jetzt langsamer wird.

Für viele von uns war viel los. So viele dringende Angelegenheiten mussten behandelt werden, dass es für eine Pause zum Innehalten nicht viel Raum zu geben schien. Und die Zeit raste vorbei.

Für einige von uns gehen die dringenden Angelegenheiten weiter. Wir brauchen uns nur Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographydie globale Situation anzuschauen und all die Menschen, welche so viele Kilometer reisen, um Zuflucht von Krieg und Armut zu finden. Dies ist ein Aufruf an die Welt zur Veränderung.

Doch, zumindest für mich, scheint die Zeit nicht mehr vorbeizurasen. Was hat sich geändert?

Dies ist eine Frage, über die ich bereits seit einer ganzen Weile nachdenke. Ich habe mich das schon gefragt, während das Rad sich noch zu schnell rundherum gedreht Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyhat: Warum geht mir die ganze Zeit die Zeit aus?

Ich erinnerte mich daran, dass die Zeit oft zu rennen scheint, wenn ich nicht vollkommen im Jetzt bin.

Vollkommen im Jetzt zu sein, bedeutet, sich keine Sorgen über die Vergangenheit oder die Zukunft zu machen, nicht zu sehr in vergangene Erfahrungen oder Zukunftserwartungen einzutauchen. Natürlich können wir uns an Dinge erinnern und uns Dinge vorstellen; doch immer in der Gewahrsamkeit, dass jetzt Jetzt ist und dass wir Jetzt hier sind.

Mit all den dringenden Angelegenheiten war es in den letzten Monaten oft wahrscheinlich,Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography nicht im Jetzt zu sein. Das Schwierige ist, dass man Zukunftsängste nicht einfach beiseite schieben kann. Sie beeinflussen unseren Weg trotzdem negativ, wenn sie nicht ordentlich adressiert werden. Das finde ich zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn also Ängste hochkommen, sind sie im Jetzt; selbst, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. Gleiches gilt übrigens für Gefühle von Scham und Schuld aus der Vergangenheit. Das bedeutet, es ist Teil des Jetzt, ihnen zu begegnen und unseren Weg durch sie hindurch zu fühlen. Auf diese Weise können sie sich in Kraft wandeln, die uns auf unserer Reise unterstützt.

Mir wurde beigebracht, dass es nicht viel Raum für jene negativen Gefühle gibt. Dafür ist keine Zeit. Es gibt Wichtigeres. Das Wichtigste zuerst.

Oder im Falle der Kreise spiritueller Gewahrsamkeit: Du musst Dich auf das Licht fokussieren. Da ist kein Raum für Dunkelheit. Dunkelheit ist schlecht.

Ist das wahr?

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre LS-75 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Abgesehen von der Tatsache, dass die Deklaration von Dunkelheit als schlecht und Licht als gut bedeutet, dass wir urteilen, frage ich mich auch, wie Dunkelheit schlecht sein kann, wenn so viele Samen sie zu Beginn ihres Wachstums brauchen; Samen, die schließlich erblühen als wunderschöne Blumen, kraftvolle Pflanzen und sogar Heilkräuter.”

-Stefanie Neumann

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre LS-75 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

AußeKokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyrdem…was ist damit, das Licht zu finden, welches innerhalb der dunklen Orte liegt? Und wie können wir Licht in dieser Welt der Dualität ohne Dunkelheit bemerken? Ist es nicht alles dasselbe?

Und ist es wahr, dass es Wichtigeres zu tun gibt, als die Dinge zu bewältigen, welche im Jetzt auftauchen? Gibt es wirklich eine wichtigere, machtvollere Zeit als Jetzt? Wie sehr hat es tatsächlich jemals irgendwem geholfen, die eigenen Gefühle beiseite zu schieben und zu unterdrücken?

Bitte verstehe mich richtig: Ich sage nicht, wenn, zum Beispiel, bei jemandem das Gefühl hochkommt, dass er Du-weißt-schon-was aus seinem Vater herausprügeln will, weil dieser Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyihn während seiner Kindheit belästigt hat, dass er dann rausgehen und es tun soll. Es ist vielmehr das Gegenteil:

Rauszugehen und es zu tun würde bedeuten, das Problem nach außen zu projizieren. Natürlich war es eine schreckliche Erfahrung, vom Vater belästigt zu werden. Und natürlich ist es nicht erstrebenswert, Kinder (oder sonst jemanden) zu belästigen. Diese Dinge stehen außer Frage. Aber das Problem, welches wir mit unserer Erfahrung haben, nach außen zu projizieren, wird nichts verändern. Nicht für uns und nicht für die Welt. Tatsächlich leiten sich Probleme wie BKokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyelästigung aus derselben Gewohnheit ab, unseren Kram nach außen zu projizieren, anstatt nach innen zu gehen, und wahrhaft dem zu begegnen und zu adressieren, was wir dort finden.

Wenn also dieses Gefühl, hinzugehen und Rache für eine schreckliche Kindheitserfahrung zu nehmen, hochkommt, können wir diesem begegnen, indem wir mit ihm sind. Indem wir uns selbst erlauben, zu bemerken, was wir bemerken und zu fühlen, was wir fühlen. Möglicherweise müssen wir die Dosis dessen bemessen, was wir ertragen können und einen Bissen zur Zeit nehmen. Aber damit zu sein, damit zu atmen, bedeutet, uns selbst gegenüber liebevoll zu handeln, für unsere Gesundheit und in Richtung Selbstliebe.Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre PT-150 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Jetzt stelle ich die Frage noch einmal:

Ist es wirklich etwas Schlechtes, der Dunkelheit zu begegnen? Gibt es wirklich etwas Wichtigeres, als der Liebe den Weg zu ebnen?

Liebe beginnt immer im Innen. Wir müssen uns selbst lieben, um sie wahrhaft mit anderen zu teilen.

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre LS-75 Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

In diesem Sinne wünsche ich Dir:

Ein Frohes Halloween!

Alles Liebe,
Steffi

Kokopelli Bee Free Samhain Bordüre LS-75 Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography