Gesegnetes Erntedankfest 2016!

Gesegnetes Erntedankfest 2016! © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #Erntedank

This post is also available in English language.

Heute ist in Deutschland Erntedankfest.  Für viele Stadtmenschen beinahe in Vergessenheit geraten, wird es noch in den ländlicheren, vorwiegend christlichen Gemeinden gefeiert.

Ich wuchs zwar in der Stadt auf, doch ganz am Stadtrand, wo es noch viele Bauernhöfe gab, an denen mich mein Weg zu Grundschulzeiten fast jeden Tag vorbeiführte.  Daher erinnere ich mich noch an das Erntedankfest.

Zwar bin ich keine Christin, doch finde ich es eine schöne Tradition, Dank zu sagen für das, was uns Mutter Erde und das Leben an sich geschenkt haben.

Im keltischen Kalender gibt es, soweit ich weiß, sogar drei Erntefeste:

Interessant ist hier, dass das letzte Erntefest gleichzeitig den Beginn des neuen keltischen Jahreskreises markiert.  Dies zeigt, wie tief die Tradition des Danksagens zur Ernte reicht, war – und ist – es doch wichtig, über den Winter genügend Vorräte zu haben.

Wofür bist Du heute Dankbar?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken