80 Jahre Traunsche Siedlung!

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Illuminierter Weg © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

This blog post is also available in English language.

Bei unserem letzten Spaziergang durch das Wohngebiet, welches mit seinen hübschen Einzelhäusern und Gärten in meiner alten Nachbarschaft liegt , sahen wir Plakate:

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Plakat © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

Nach all den Jahren lernte ich also, dass diese Siedlung, neben der ich quasi aufgewachsen bin, Traunsche Siedlung heißt und in diesem Jahr feiert sie ihr 80-jähriges Bestehen!

Ich habe Dich zuvor bereits auf einen Streifzug durch diese Siedlung mitgenommen, im Zuge meines Blogbeitrags “Die Kraft des Spazierengehens“.  Wenn Du Kims und meinem Blog Herzensreise folgst, dann hast Du diese Gegend vielleicht auch im Zuge unseres Blogbeitrags “Urbane Natur Entdecken” mit uns erkundet.

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Pilz © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

Eigentlich hatten mein Ehemann Kim und ich vor, nach einer sehr freundlichen Kommunikation mit dem Festkomitee, zusammen mit den Bewohnern und Freunden der Traun-Siedlung zu feiern und auf einen Besuch vorbeizuschauen.  Doch leider kam es anders, denn ich lag mit einer Erkältung im Bett.

So kann ich von der Party leider keine Fotos präsentieren.  Dafür zeige ich welche von unserem letzten Spaziergang dort und nehme Dich am Ende des Blogbeitrages sogar auf jenen Streifzug mit.

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Schnecke © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

Die Traunsche Siedlung wurde im Jahre 1936 von Heinrich Otto Traun für die Arbeiter seines nahegelegenen Gestüts gegründet.  In einfachen Häusern konnten sie dort im Selbstversorger-Stil im Grünen wohnen.

Die Pferdehaltung hat in dieser Gegend somit eine gewisse Tradition und noch heute findet man viele Pferdeweiden in Iserbrook und dem im Westen angrenzenden Stadtteil Sülldorf.  So auch in der Osdorfer Feldmark.

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Illuminierte Sonnenblumen © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

Neben dem Gestüt besaß Traun eine Gummiwarenfabrik und war von 1901 bis 1908 Hamburger Sozialsenator.

Der ehemalige Selbstversorger-Charakter ist noch heute wunderbar zu spüren.  Entlang der Wege findet man köstliche Wildkräuter, den einen oder anderen Obstbaum, wunderschöne Wildblumen und natürlich leuchtende Sonnenblumen.  Die Höchste von ihnen wurde auf der Feier übrigens prämiert.  Auch ist noch ein Imker ansässig, dessen Bienen und Hummeln wir oft bei unseren Spaziergängen begegnen.  Viele Obstbäume strecken ihre Äste über die Zäune der hübsch angelegten Gärten und die Ruhe ist einfach himmlisch.

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Sonnenblume © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

Sicher nicht zuletzt deshalb ist das Motto der neu gegründeten Siedlergemeinschaft Traun Iserbrook e.V. auch:

Grün muß bleiben!”

-Siedlergemeinschaft Traun Iserbrook e.V.

Ein Motto, welches dem grünen Image der Stadt Hamburg entspricht und meiner Ansicht nach in allen Städten Einzug halten darf.

Herzlichen Glückwunsch Traunsiedlung: Illuminierte Rose © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFWalk #KBFPhotography

In diesem Sinne:

Herzlichen Glückwunsch,

Traunsche Siedlung,

zum 80jährigen Bestehen!

Hast Du jetzt Lust auf einen Streifzug durch das Gebiet bekommen?  Dann spiele einfach untenstehendes Video ab:

 

Lebst Du in der Stadt oder auf dem Land?  Was kannst Du tun, um die Natur in Deiner Umgebung zu erhalten oder ihr sogar neuen Raum zu geben?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Merken

Merken

Merken