Happy Thanksgiving 2016! – Wir Sind Alle Eins.

Happy Thanksgiving 2016! - We Are All One. © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. | #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

This post is also available in English language.

Mein erstes Thanksgiving feierte ich als Gast an der Tafel einer deutschen Freundin, welche dieses Fest zusammen mit unserem gemeinsamen Freund Cloud Eagle ausrichtete.

Cloud Eagle war US-Amerikaner, Nambé Pueblo und lebte im Nambé Reservat in New Mexico, USA.  Sein Traum war es, dass alle Völker gemeinsam und friedlich auf dieser Erde zusammenleben.  Er engagierte sich sehr dafür, partizipierte an Treffen mit Ältesten von Stämmen aus aller Welt und teilte seine Vision mit allen Menschen, die dafür offen sind.

Mit ihm erfuhr ich meine erste und bisher einzige Schwitzhütte, als wir vor Jahren bei ihm im Nambé Reservat zu Gast waren.  Mit ihm erlebte ich meinen ersten heiligen Pfeifenzirkel.  Von ihm lernte ich, wie man Thanksgiving feiert.

Cloud Eagle erzählte uns die Geschichte von Siedlern aus Europa, welche im späten November ihrem ersten Winter in Amerika entgegensahen.  Vermutlich würde es auch ihr letzter Winter in der neuen Heimat werden, denn sie waren hungrig, sie froren und sie hatten nichts, was sie hätte durch die kalte Jahreszeit bringen können.  Doch die ansässigen Ureinwohner kamen ihnen zur Hilfe und teilten mit den Siedlern aus Europa, was sie hatten.  So sei Thanksgiving entstanden:  Aus dankbarem Gedenken an die Freundlichkeit welche den europäischen Siedlern durch die amerikanischen Ureinwohner zuteilwurde.

Das war lange bevor ich wusste, dass ich einmal einen US-Amerikaner heiraten würde.  Erst viel später erfuhr ich auch, dass dies nicht die allgemein bekannte Geschichte hinter diesem Fest ist, ja dass einige der indigenen Menschen Amerikas dieses Fest sogar boykottieren um sich gegen die Unterdrückung der indigenen Völker durch die europäischen Siedler zu stellen.

Mir gefällt die Idee, welche hinter Cloud Eagles Geschichte steht.  Ich teile seine Vision, alle Völker der Welt in Frieden zu einen.  Für mich ist Thanksgiving eine Gelegenheit, seiner zu Gedenken und diese Vision zu feiern.”

-Stefanie Neumann

Und natürlich ist es auch eine Gelegenheit, meinem geliebten Ehemann Kim ein Stück amerikanische Tradition nach Deutschland zu holen.

In diesem Sinne:

Ein fröhliches Thanksgiving!

Wofür bist Du heute Dankbar?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Merken

Merken