Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 00 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

This post is also available in English language.

Ende Januar waren wir mal wieder im LSG Osdorfer Feldmark spazieren.  Es war trocken, die Sonne schien und eine leichte doch ziemlich kalte Brise wehte durch das Landschaftsschutzgebiet, welche mir beim Fotografieren die Finger einfror.

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 01 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

Baumtrio

Wer nun denkt, so eine flache, starre Winterlandschaft ohne Schnee sei langweilig, den lade ich ein, sich doch einmal nach draußen zu begeben und nachzuschauen, ob dem tatsächlich so ist.  Es kann nämlich gut sein, dass sich ganz neue Perspektiven eröffnen.

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 02 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

Baumtor

Ich persönlich fand Winterlandschaften niemals langweilig, egal ob flach oder hügelig, mit oder ohne Schnee.  Im Grunde spielt die Jahreszeit für mich hier auch gar keine Rolle, hat doch jede Saison ihre ganz eigene Schönheit.  Je länger ich lebe, desto mehr verstehe ich auch, wie verschiedene Künstler von bestimmten Landschaften inspiriert wurden.  Man höre sich nur einmal Beethovens Violinkonzert in D oder seine 3. Symphonie an oder betrachte die Bilder diverser Landschaftsmaler.

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 03 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

Typisch Feldmark

Auf unserem Spaziergang begegneten mir An- und Aussichten, die bereits mit bloßem Auge betrachtet wie ein Aquarell aussahen.

Auch die Formen der Bäume kann ich immer wieder aufs Neue bestaunen und ihr verflochtenes Geäst lädt mich dazu ein, meinen eigenen verflochtenen Ideen und Gedanken bis zu ihrem Stamm, ja weiter noch, zu ihren Wurzeln zu folgen.

Ebenfalls bemerkenswert, besonders im Winter, ist der Aspekt des Lichts.  Selbst an einem Wolken- oder Nebeltag können wir bei einem Spaziergang Licht tanken.  An einem sonnigen Tag wie jenem, an dem diese Aufnahmen entstanden sind, ist dies natürlich umso mehr der Fall.  Wer sich einmal zur Zeit des Sonnenauf- oder -Untergangs in der Natur aufgehalten hat, bemerkte vielleicht, dass auch die Vögel Plätze in der ersten Reihe einnehmen, um die besondere Qualität des Sonnenlichts zu diesen Tageszeiten in sich aufzunehmen.

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 09 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

Lichtblick

Am Ende des Tages gilt auch für einen so inspirierenden Spaziergang der Leitspruch:

Der Weg ist das Ziel.”

-Konfuzius

Bilderbuchansichten im LSG Osdorfer Feldmark 10 © Stefanie Neumann - All Rights Reserved; #KokopelliBeeFree #KBFPhotography #KBFWalk

Der Weg

Abschließend nun noch ein paar bewegte Bilder von einer bewegenden und gar nicht so starren Winterlandschaft:

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Merken

