Frohes Lughnasadh! – Von der Kunst, Gegensätze zu vereinen.

Frohes Lughnasadh! - Von der Kunst, Gegensätze zu vereinen © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-q © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

This blog post is also available in English language.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-sq © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyDer heutige Tag markiert den Beginn des keltischen Herbstes. – Ja, richtig. Es ist schon wieder soweit und die Tage werden nun deutlich kürzer.

Obwohl ich selbst ein Herbstkind bin und diese Jahreszeit sehr liebe, frage ich mich dieses Jahr doch, wo denn eigentlich der Sommer geblieben ist.  Ja, es stimmt das ich nicht viel übrig habe für Temperaturen von über 25°C, dass ich an manchen Tagen selbst im Schatten eine Sonnenallergie bekomme und mein Kreislauf mich an den Tagen mit den schönsten Hochdruckgebieten oft freundlichst dazu einlädt, es besonders ruhig angehen zu lassen und die Sonne vom Sofa aus zu genießen.

Die Sommer meiner Kindheit hatten selten über 25°C und ich habe die Sommerbrise, Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographySommerdüfte und Sommerfarben genossen – und die Klänge, welche im Sommer auf so besondere Weise getragen werden. Eine Sonnenallergie hatte ich damals noch nicht. Jedoch bekam ich leicht einen Sonnenbrand – auch gerne mal durch das T-Shirt durch. Letzteres vermisse ich nicht.

Dieser Sommer hat mich ein wenig an jene Kindheitssommer erinnert – nur praktischer Weise ohne Sonnenbrand. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er an mir vorbeigerast ist und die Zeit zu schnell vorbeigegangen ist.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyGleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich mich mehr im Hier und jetzt befinde, gegenwärtiger bin, die Zeit sich auf angenehme Weise verlangsamt und mir wieder Raum zum Atmen lässt.  Etwas, das in den letzten 20 Jahren immer seltener zu werden schien.

Auf der einen Seite scheint sich der Stress in der Welt und um mich herum zu erhöhen, der Druck stärker zu werden. Gleichzeitig fühle ich mehr und mehr Verbindung zu einer starken Ruhe, die von tief innen kommt und sich ganz leicht nach außen entfaltet, wenn ich mich ihr zuwende.  Auch das schien in den letzten 20 Jahren nahezu unmöglich geworden zu sein.

Jetzt beginnt die dunkle Jahreszeit, und doch scheint auf der Erde mehr Licht, als Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyjemals zu vor. Und obwohl hier jetzt so viel Licht leuchtet, kommt gleichzeitig so viel Dunkelheit zum Vorschein.

Die Präsenz all dieser scheinbaren Gegensätze ist manchmal zu tiefst verwirrend. Und gleichzeitig macht alles irgendwie Sinn – ja, sogar so viel Sinn, dass mir vieles klar wird, auf das ich bereits keine Antwort mehr erwartet habe und Fragen beantwortet werden, bevor ich sie überhaupt gestellt habe.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyEs ist eine Zeit der Gegensätze. Doch dieses Mal geht es nicht darum, Krieg zu führen und zu beweisen, wer Recht hat und wer Unrecht. Jetzt geht es darum, die Urteile abzulegen und zu erkennen, dass alles Teil des Ganzen ist.

Im Laufe des letzten Zeitalters wurde auf der Erde viel Chaos angerichtet. Jetzt ist es an der Zeit hinzuschauen, aufzuräumen und die scheinbaren Gegensätze zu integrieren. Anstatt mit dem Finger auf alles zu zeigen, was in unseren Augen anders ist, dürfen wir jetzt die Hand ausstrecken und Brücken bauen. Gleichzeitig erfordert dies Gewahrsamkeit für unsere eigenen Grenzen und dass wir uns diese erlauben. Dies ist Teil dessen zu erkennen, wer wir wirklich sind, wo wir stehen und wie wir uns einbringen wollen, in diese neue Welt, die gerade am Entstehen ist.

Wie so ein Integrationsprozess aussieht, darf jeder für sich selbst Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-s © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotographyherausfinden. Wahrscheinlich funktioniert es auch für jeden anders. Mein Tipp für den Anfang:

Etwas heraustreten aus dem Tun und Machen und sich öfter mal erlauben, einfach eine  Haltung des Beobachtens einzunehmen.  Es ist ok, wenn wir nicht gleich für alles eine Lösung und auf alles eine Antwort haben. Schließlich betreten wir ja gerade auch komplett neuen Boden. Aber vielleicht finden wir ja neue Wege, wenn wir öfter mal innehalten und uns einfach erlauben, da zu sein mit allem, was ist, wenn wir uns erlauben, unsere Urteile darüber, wie etwas, jemand oder wir selbst sein sollten, langsam loszulassen.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-q © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

In diesem Sinne:

Ein Fröhliches Lughnasadh und eine reiche Ernte!

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-sq © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-q © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Alles Liebe,
Steffi

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-sq © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Normalerweise kommt mein Kokopelli Bee Free Newsletter um die Zeit der Jahreskreisfeste heraus.  Aufgrund von persönlichen und gesundheitlichen Angelegenheiten werde ich es dieses Mal wahrscheinlich nicht schaffen, einen rechtzeitig zu Lughnasadh zu schreiben.  Du kannst meine letzte Ausgabe für Litha, >> hier << einsehen oder Du kannst Dich >> hier << für den Newsletter eintragen, so dass zukünftige Ausgaben Dir automatisch per Email zugesandt werden.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-q © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Abschließend eine Empfehlung: Mein lieber Ehemann Kim hat einen englischsprachigen Blogbeitrag namens A Call For A Loving Heart verfasst.  Er ist sehr lesenswert, also bitte schau Dir einmal >> hier << vorbei.

Kokopelli Bee Free Lammas Bordüre Handcrafted-sq © Stefanie Neumann - All Rights Reserved. #KokopelliBeeFree #KBFPhotography

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

