Ostara – Frühjahrsäquinox 2019: Harmonie

Ostara 2019 © Stefanie Neumann - Kokopelli Bee Free - All Rights Reserved.

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted-s

This blog post is also available in English language.

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 HandcraftedKokopelli Bee Free Ostara Bordüre PT-900 Handcrafted

Der Pflaumenbaum vor dem Balkon konnte es kaum erwarten, seine Blüten zu öffnen. Als nun gestern die Sonne schien, ließ er seine kleinen weißen Blümchen erstrahlen; gerade rechtzeitig zur Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche. Wie die Blüten in der Sonne leuchteten und das Licht reflektierten, wurde mir ganz warm ums Herz, trotz des recht kühlen Windes, der durch die Stadt wehte und den letzten Rest des Alten fortblies.

Zwei Tage zuvor, am Gertrudentag, lies sich die Sonne bereits zwischendurch blicken, nach einer Serie von Stürmen, die über das Land fegten, als wollen sie auch bis in den letzten Winkel kommen und alles Modrige, Schwere austreiben. Die Sonne ist wohl als gutes Zeichen zu deuten, denn:

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted-s

Ist Gertrud sonnig, wird’s dem Gärtner wonnig.”

-Bauernregel

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre PT-900 Handcrafted-s

Und wenn meine Annahme stimmt, dass einige der alten Bauernregeln darauf hindeuten, dass das Wetter, so wie es am Tag der Heiligen Gertrude ist, noch etwa vierzig Tage bleiben mag, dann könnte es tatsächlich ein gutes Gartenjahr werden, denn der Wechsel von Sonnenschein und sanftem Regen ohne Frost dürfte den Pflanzen guttun.

Ich genieße es, der Natur zuzuschauen und mit ihr den Jahreskreis zu begehen. Durch die Verbindung mit Mutter Natur verbinde ich mich auch mit meiner eigenen, innersten Natur. Das gibt mir im wahrsten Sinne Boden unter den Füßen. Dieses Jahr habe ich den Übergang vom Winter zum Frühling besonders intensiv mitbekommen. Mich darauf einzulassen bringt auch Entschleunigung in mein Leben.

Der Pflaumenbaum, zum Beispiel, lässt sich nicht hetzen. Während der ersten sonnigen und wärmeren Tage am Anfang des Monats hatte ich den Eindruck, als könne Er sich gar nicht entscheiden, ob er denn nun zuerst seine Blätter entfaltet oder seine Blüten öffnet. Jeden Tag sah es so aus, als würden die Knospen gleich aufplatzen, doch stattdessen wurden sie jeden Tag praller. Langsam ließ sich, wie jedes Jahr, erkennen, dass sich wohl doch zuerst die Blüten öffnen würden. Was sie auch taten. Zwei Wochen später.

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre PT-900 HandcraftedManchmal denkt man im Leben, man müsse etwas sofort erledigen und am Besten alles auf einmal.  Dann stürzt man sich hinein und merkt gar nicht, wie man die eigentlich wichtigen Momente verpasst. Und irgendwann wundert man sich, warum man das Gefühl hat, sich selbst hinterherzujagen.

Wenn wir aber stattdessen innehalten, so wie der Pflaumenbaum und schauen, was jetzt wirklich wichtig ist, dann merken wir vielleicht, dass wir gar nicht so viel auf einmal erledigen müssen und dass manche Dinge auch ohne große Anstrengung unsererseits geschehen. Der Pflaumenbaum bestäubt seine Blüten ja auch nicht selbst, sondern lässt das die Hummeln in der Umgebung machen – zumindest der vor unserem Balkon. Ja, für die Hummeln ist das Arbeit, aber sie machen diese Arbeit ja für sich selbst, um Honig zu produzieren, der sie dann ernährt. Die Blüten vom Pflaumenbaum bestäuben sie nebenbei.

Nun hat nicht jeder einen Hummelstaat, der einem die Arbeit erleichtert. Doch manchmal genügen schon kurze Momente des Innehaltens, um Entschleunigung zu bringen, die uns erlaubt, neue Kraft zu tanken. Diese Momente, wie kurz oder lang auch immer sie sein mögen, sind äußerst wertvoll. Selbst Hummeln und Bienen nehmen sich Zeit zur Rast. Das habe ich schon oft beobachtet.

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted-s

Der Tanz um den Jahreskreis bringt mich in Harmonie mit mir selbst.”

-Stefanie Neumann

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted

Wie begehst Du die Jahreszeiten? Was bringt Dich in Harmonie mit Dir selbst? Lässt Du Dich auch gerne von der Natur inspirieren?

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted-s

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted

In diesem Sinne:

Ein fröhliches Ostara!

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted-s

Alles Liebe,
Steffi

Kokopelli Bee Free Ostara Bordüre LS-900 Handcrafted

Advertisements