Zum Thema Überlastung

This blog post is also available in English language.

Da habe ich mich so darauf gefreut, den nächsten Blogbeitrag zu teilen, und dann…

Frühlingsornament das an japanische Kirschblüten mit Schnecke erinnert - Cherry Blossom Bordüre LSycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of Japanese cherry blossoms with snail. - Hanami - Sakura
Frühlingsornament das an Löwenzahn mit Marienkäfer im Art Deko Stil erinnert - Whimsy Spring Bordüre lycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of dandelion with ladybird in art deco style.

Letzte Woche hatte ich beabsichtigt, einige meiner jüngsten kreativen Ausflüge zu teilen. Ich hatte nämlich etwas schöpferische Zeit genossen und habe ein wenig mehr herumgekritzelt. Dies und regelmäßige Einkehr in die Schönheit der Natur, die ich von unserer Wohnung aus sehen kann, hilft mir wirklich, meine Energie aufzuladen und einen Puffer für Resilienz aufzubauen. In der Tat haben diese Begegnungen mit Mutter Natur, ohne dass ich viel nach draußen gehen konnte, meine Kritzeleien inspiriert.

Wie Du jedoch vielleicht bemerkt hast, habe ich in der letzten Woche überhaupt keinen Blogbeitrag geteilt.

Außerdem hilft mir die Musik, neue Energie zu tanken – gute Musik zu hören oder nur für mich zu singen.

Handgezeichnete Frühlingsbordüre im Stil Japanische Kirschzweige mit gefallenen Blütenblättern darunter. - Japanese Cherry Fallen Petals_ycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Hand-drawn Spring border reminiscent of Japanese cherry branches with fallen flower petals beneath.
Frühlingsornament das an Löwenzahn mit Schnecke im Art Deko Stil erinnert - Whimsy Spring Bordüre rycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of dandelion with snail in art deco style.

Ein Sprichwort besagt:

Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.”

-unbekannt

Und genau das ist passiert – obwohl ich vielleicht hätte erwarten sollen, dass es stressig wird, denn das kam in den letzten sechs Jahren oft vor, wenn ich anfing, meine Batterien ein wenig aufzuladen: Alles nahm einfach überhand. Es scheint, dass immer dann, wenn ein kleiner Freiraum bemerkt wird, irgendein stressiger Aspekt versucht, ihn einzunehmen und verlangt, dass man sich um ihn kümmert – nur, dass ich mich in den letzten Jahren um mehr gekümmert habe, als eine Person müssen sollte.

“An manchen Tagen können wir uns der Herausforderung stellen. An anderen Tagen müssen wir einen Schritt zurücktreten und Kraft bewahren. Beide Ansätze sind mutig & berechtigt.
Handgezeichnete Frühlingsbordüre im Stil Japanische Kirschzweige mit jungen Blättern. - Japanese Cherry First Leaves_ycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Hand-drawn Spring border reminiscent of Japanese cherry branches with young leaves.
Frühlingsornament das an Taubnessel mit Schmetterling im Art Deko Stil erinnert - Whimsy Spring Centre Piece Cycr612 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of dead-nettle with butterfly in art deco style.

Was ich also tat, war, um Hilfe zu bitten. Hauptsächlich im Gebet, weil ich nicht wusste, an wen ich mich sonst wenden sollte. Und weißt Du was? Das Universum hat für mich gesorgt.

War es furchterregend? – Ja, sehr sogar.

War es unverschämt anstrengend? – Ja, absolut.

Muss ich einen Schritt und einen Atemzug nach dem anderen tun? – Ja, natürlich. Aber genau so geht es doch mit allem, oder? – immer einen Schritt und einen Atemzug nach dem anderen. Die Kunst besteht für mich darin, mich ganz auf jeden Schritt und jeden Atemzug einzulassen, mir zu erlauben, diese Schritte in meinem eigenen Tempo zu tun – solange ich sie tue! – diese Atemzüge in meinem eigenen Tempo zu nehmen – solange ich atme! – und mich nicht von ihrer Anzahl entmutigen zu lassen oder von der Tatsache, dass ich nicht sehen kann, wohin der Weg führt. Und hey, ist es nicht etwas Gutes, noch viele weitere Atemzüge nehmen zu können?!

Wie gehst Du mit Überlastung und Erschöpfung um? Was hilft Dir, Deine Energie wieder aufzufüllen und Deine Resilienz aufzubauen oder freizusetzen?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe
Steffi