Er-Innerungen und Erkenntnisse

Von der Nachmittagssonne golden illuminierte blühende Espe vor hellblauem Himmel. - Er-Innerungen und Erkenntnisse © Stefanie Neumann - #KBFPhotography - All Rights Reserved. - Blossomiing aspen-tree. golden illuminated by the afternoon sun in front of a light-blue sky.

This blog post is also available in English language.

Letzte Woche schrieb ich etwas Zum Thema Überlastung und erzählte unter Anderem davon, wie ich im Gebet um Hilfe gebeten habe und das Universum tatsächlich für mich gesorgt hat.

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit viel über Gottvertrauen gelernt, denn das ist es, was ich persönlich brauche, um meinen Weg zu sehen und ihm zu vertrauen. Dieses Gottvertrauen hatte in den letzten Jahren aus vielen verschiedenen Gründen gelitten und schließlich hatte ich Angst, dieses Vertrauen zu praktizieren, was mich davon abhielt, wieder Vertrauen und Sicherheit, geschweige denn Geborgenheit, zu erfahren.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre PTcr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Eigentlich logisch, oder?

Wenn man aber in dieser Angst feststeckt und zudem tatsächlich – also ganz objektiv und real – Grund hat, um seine Gesundheit und Sicherheit besorgt zu sein, ist es schwierig, diese Logik zu erkennen und noch schwieriger, ein gefühltes Risiko einzugehen, um ihr zu folgen. Das gefühlte Risiko: Die „illusorische“ Angst (da) sein zu lassen und dennoch zu Handeln, als hätte man Vertrauen. So etwas kann sich sehr beängstigend anfühlen. Dazu musste ich natürlich zunächst herausfinden, welche Ängste sich auf reale Bedrohungen und Gefahren beziehen, und welche nicht.

Das fand ich gar nicht so einfach. Dennoch machte ich einen Schritt nach dem anderen, tat einen Atemzug nach dem anderen.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Nach meinem Gebet um Hilfe begegneten mir, zum Beispiel, viele Botschaften mit klaren Hinweisen und in ruhigen Momenten hatte ich auf einmal total klare Erkenntnisse in Bezug auf viele verschiedene Aspekte meines Lebens.

So fand ich beispielsweise folgende Botschaft von Neale Donald Walsh in meiner Twitter-Timeline:

„Wenn Du etwas tun willst, dann tu es mit Gusto. Tue nichts halbherzig. Das entehrt das Tun und den Tuenden. Also leg los. Halte nichts zurück. Im Leben. Oder in der Liebe. Oder überhaupt irgendetwas.“
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Früher habe ich das übrigens fast immer so gemacht und mir rann nur selten die Zeit durch die Finger. Das gab mir zu denken. Schließlich wurde mir etwas bewusst:

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Kurz darauf begegnete mir eine Aussage darüber, wie die Zeit einem irgendwie durch die Finger rinnt, wenn das Leben so „dahindümpelt“:

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Darüber hatte ich in letzter Zeit auch viel nachgedacht und es ergab sich eine kleine Unterhaltung dazu, die mir zusätzliche Einsicht verschaffte.

Bereits vor einiger Zeit fiel mir auf, dass mir immer öfter die Zeit durch die Finger zu rinnen schien. In der Vergangenheit war dies oft ein Zeichen dafür dass ich nicht ganz im Hier und Jetzt präsent war – und so war es auch diesmal. Zum Glück weiß ich, was mir hilft, hier in die Entschleunigung zu kommen:

Den Moment ganz bewusst wahrnehmen, mit allem was ist.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre PTcr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

In Zeiten einer Pandemie mit vielen weiteren beängstigenden Faktoren im Leben kann das schon mal eine Herausforderung sein, aber es hilft. Boden unter den Füßen hilft, sich weniger ängstlich und mehr im Vertrauen zu fühlen, egal was kommt. Und diesen Boden unter den Füßen kann ich (persönlich) nur im Hier und Jetzt ganz erfahren.

Und wenn ich mich ganz im Hier und Jetzt erfahre, kann ich mich ganz in eine Sache, in den Moment einbringen. Das funktioniert auch umgekehrt: Wenn ich mich ganz in eine Sache, in den Moment einbringe, erfahre ich mich ganz im Hier und Jetzt.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Übrigens bedeutet das nicht unbedingt immer, dass alles nach Plan läuft. Manchmal macht man Pläne, die sich zunächst nicht erfüllen, und dennoch erfährt man eine erfüllte Zeit und fühlt sich selbst erfüllt. Dafür braucht es die Bereitschaft, sich ganz auf das einzulassen, was jetzt ansteht.

Allerdings hatte ich in den letzten Jahren immer öfter das Gefühl, mich eher wegzugeben als einzubringen. Und so war es auch. Das hat mir ganz schön den Boden unter den Füßen weggezogen.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Der kleine aber feine Unterschied:
Wenn ich mich ganz einbringe, bin ich ganz bei mir, selbst wenn ich etwas für andere tue.
Wenn ich mich weggebe, bin ich nicht mehr ganz bei mir, gehe über meine Grenzen und spüre mich immer weniger.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre PTcr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Obiges Zitat von Neale Donald Walsh, sich immer ganz einzubringen und nichts halbherzig zu tun, sagt mir im ersten Moment, mich immer ganz einzubringen. Was es mir auf den zweiten Blick jedoch auch sagt, ist: Wenn Du etwas nicht mit ganzem Herzen tun kannst, dann lasse es. Beides ist wichtig und zulässig.

Wenn ich mich nicht mit ganzem Herzen einbringen kann, gehe ich irgendwann über meine Grenzen, gebe mich weg, spüre mich nicht mehr. Und es ist so wichtig, die eigenen gesunden Grenzen zu kennen und sie zu akzeptieren. Damit geht auch einher, mir zu erlauben, „Nein“ zu sagen, wenn ich es für richtig halte.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Um mich ganz einzubringen, muss ich ganz bei mir sein und bei mir bleiben – und vielleicht ist es ja auch ein Weg, sich ganz einzubringen, indem man die eigenen gesunden Grenzen mit einbringt.

Oder anders ausgedrückt: Wenn man das Leben umarmt, darf man alles umarmen, was Leben ist – auch die gesunden Grenzen.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Zum Thema Grenzen hat die liebe Elke Overhage auch etwas in ihrem Kommentar zu meinem Blogbeitrag von voriger Woche geschrieben. Wenn Du magst, kannst Du dies hier nachlesen:

Elkes Kommentar zum Blogbeitrag „Zum Thema Überlastung“

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

In einer anderen Unterhaltung machte ich jemanden auf etwas aufmerksam, das mir vor einiger Zeit bewusst wurde. Dies teilte ich später auch in einem meiner #NeunzehnDreißigImpuls-e:

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Daraufhin erinnerte ich mich an diverse Erkenntnisse, die mir immer durchs Leben geholfen haben. Einige davon hatte ich mittlerweile doch tatsächlich fast vergessen. Nachfolgend zwei von ihnen, die ich auch mit der Person teilte, mit der ich entsprechende Unterhaltung führte:

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Die Individualität zu feiern, welche wir hier auf Erden erfahren dürfen, kann uns helfen, uns besser zu spüren und ganz präsent zu sein.”

-Stefanie Neumann
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Wenn Gott Liebe ist, hilft es ja vielleicht, zu lieben – auch das Ego. Dann kann Liebe auch schlimme Erfahrungen verwandeln und es gibt nichts zu fürchten.”

-Stefanie Neumann
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre PTcr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Der Begriff Gott hat für mich hier übrigens keine spezielle religiöse oder geschlechtliche Zuordnung, obwohl sich diese Erkenntnisse, je nach persönlicher Ausrichtung und persönlichen Ansichten, vermutlich auf diverse Religionen und Lehren übertragen lassen. In gewisser Weise kommen sie ja auch von dort, denn ich habe vielen verschiedenen Lehrenden zugehört und über diverse spirituelle Weisheiten aus unterschiedlichen Richtungen nachgedacht, was mich letztendlich zu diesen Erkenntnissen führte.

Wenn es für Dich besser passt, kannst Du den Begriff „Gott“ auch durch „Universum“ oder etwas anderes ersetzen und „Gottvertrauen“ durch „Zuversicht“.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Gottvertrauen ist für mich auch eine ganz wichtige Zutat für Geborgenheit. Gespürt habe ich das immer, doch bis vor kurzem konnte ich es nicht so recht benennen. Einfach ausgedrückt könnte man vielleicht sagen:

Sicherheit + Gottvertrauen = Geborgenheit.

Jetzt kann ich dieses Wort auch endlich angemessen auf Englisch erklären, denn soweit ich weiß, gibt es keine akkurate Übersetzung dafür.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre PTcr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Apropro bilingual:

Für jene unter meinen deutschsprachigen Mitlesenden, die auch Englisch verstehen, möchte ich an dieser Stelle noch einen schönen Tipp von Ute weitergeben, den sie in den Kommentaren zur englischsprachigen Version des Blogbeitrags von letzter Woche geteilt hat. Den Kommentar kannst Du hier nachlesen:

Utes Kommentar zu „On Overwhelm“

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Darin erinnert sie mich an die wundervolle Arbeit von Francois mit seinen Sketches in Stillness – das sind „little cartoons celebrating the art of living in the present moment.“ – also „kleine Cartoons, die die Kunst zelebrieren, im gegenwärtigen Moment zu leben.“

Hier geht es zu seiner Homepage:

Sketches in Stillness

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Was hilft Dir dabei, Dich zu er-innern und ganz im Hier und Jetzt präsent zu sein?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi
Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LScr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

Dieser Blogbeitrag ist Teil der Aktion #KBFZusammenBesser.

Kokopelli Bee Free Beltane Bordüre LSscr © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.
Advertisement