Litha – Zeich(n)en Der Inspiration Im Sommer

Litha 2021 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von Rosen in drei verschiedenen Rosa-Rot-Tönen mit einer Schnecke und einem Marienkäfer mit einem sonnengelben Rahmen. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of roses in three different shades of pink and red with a snail and a ladybird with a sun-yellow frame.

This blog post is also available in English language.

Gräser Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von grünen Gräsern mit einer Schnecke und einem Schmetterling. - Hand-drawn Summer border reminicscent of green grasses with a snail and a butterfly.

Während im Frühling alles an Geschwindigkeit zuzunehmen schien, scheinen sich im Hochsommer die Dinge zu verlangsamen. Fülle ist immer noch reichlich vorhanden, nur scheint sich alles zu verdichten, als ob die Hitze jede überschüssige Ablenkung verdampft und uns mit der reinen Essenz zurücklässt.

Wenn ich so darüber nachdenke, scheint mir das ein ganz praktisches Konzept zu sein. Es fällt mir schwer, mich auf irgendetwas zu konzentrieren, wenn die Temperaturen über 25°C steigen, und in den letzten Tagen hatten wir bis zu 36°C. Vielleicht wird mein Gehirn dann auch auf die Essenz, das Wesentliche reduziert und weigert sich, an etwas anderes als das Notwendigste zu denken.

Das ist tatsächlich eine interessante Idee, denn es würde bedeuten, dass nichts Wichtiges verloren geht, wenn ich mit diesem Fluss gehe und nicht versuche, einen Überblick zu behalten, der unter den aktuellen Umständen nicht zu halten ist.

Vielleicht ist dies etwas, um es sich für das Leben im Allgemeinen zu merken.

Ackerblumen C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von blauen Kornblumen und rotem Klatschmohn. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of blue cornflowers and red poppie.
Sommerkräuter Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von lila blühenden Sommerkräutern (Beifuß, echter Lavendel, echter Salbei) mit einer Schnecke und einer Biene. - Hand-drawn Summer border reminicscent of purple blooming summer herbs (comfrey, lavendar, salvia) with a snail and a bee.

In der Natur steht das Gras hoch, der Beinwell verblüht, die Salbeiblüten sind im letzten Stadium und der Lavendel steht kurz vor der Blüte. Als Kontrast zu all dem Lila sehen wir die weißen Blüten des Weißklees hervorstechen und viele bunte Rosen stehen jetzt überall in voller Blüte. Die Stockrosen fangen an, ihre ersten Knospen zu bilden, während Hornveilchen tapfer der Hitze trotzen und Vergissmeinnicht noch ein paar letzte blasse Blüten zeigen, während die Sommerbrise inzwischen die meisten ihrer Samen wegträgt.

Gestern passierte die Sonne ihren höchsten Stand auf der Nordhalbkugel und bescherte uns damit den längsten Tag des Jahres. Das bedeutet, ab heute werden die Tage schon wieder kürzer.

Die Krähenjunggesellen besuchen den nahen Espenbaum und ihre Stimmen klingen für mich nach Herbst. Die Amsel besucht immer noch jeden Tag den Pflaumenbaum, um ein Nachmittagslied und später ein Schlaflied zu singen. Außerdem sehe ich noch immer ein paar Stare durch die Grasflächen vor dem Haus laufen, auf der Suche nach etwas Essbarem. Inzwischen erfüllen die Meisen die Luft mit fröhlichen Klängen und nachts – ja, nachts! – singt uns ein Rotkehlchen schöne Träume.

Lavendel C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von lila Lavendel mit einer Schnecke und einer Biene. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of lilac lavendar with a snail and a bee.
Walderdbeeren Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von Walderdbeeren mit weißen Blüten, roten Früchten, grünen Blättern, einem Marienkäfer und einer Biene. - Hand-drawn Summer border reminicscent of wild strawberries with white blossoms, red fruits, green leaves, a ladybird and a bee.

Auch bringt der Sommer eine Fülle von Lebensmitteln mit sich – wenn auch etwas später als sonst in diesem Jahr. Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren und die ersten Heidelbeeren haben jetzt Saison. In manchen Wäldern finden wir sogar einige Walderdbeeren. Salate, die oben erwähnten Gartenkräuter sowie eine große Auswahl an Wildkräutern sind jetzt erhältlich, ebenso Sommergemüse wie Gurken, Zucchini, grüne und gelbe Bohnen und Staudensellerie.

Unterdessen wächst mehr Fülle – am Pflaumenbaum vor dem Balkon sehe ich wilde Pflaumen wachsen, die Holunderbüsche zeigen erste grüne Beeren, die sich zum Herbst hin langsam schwarz färben werden, Äpfel und Birnen reifen und auf den Äckern wächst das Herbstgemüse.

Normalerweise ist das die Zeit, in der ich anfange, mich mit den Festtagsvorbereitungen für Herbst und Winter zu beschäftigen, aber zum einen haben wir in den vergangenen Jahren eine gute Menge vorbereitet, die wir noch nicht alle aufgegessen haben, und zum anderen haben das Wetter und die Pandemie die Dinge ein wenig verschoben. Und dann sind da noch die Herausforderungen des täglichen Lebens, die manchmal eine Wendung nehmen, welche beinahe unsere ganze Kraft erfordert.

In solchen Phasen ist es gut zu wissen, dass alles in Bewegung ist und nichts stagniert, auch wenn es uns manchmal so vorkommt.

Sommerkräuter C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von lila blühenden Sommerkräutern (Beifuß, echter Lavendel, echter Salbei) mit einem Marienkäfer, einer Schnecke, einer Biene und einem Schmetterling. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of purple blooming summer herbs (comfrey, lavendar, salvia) with a ladybird, a snail, a bee and a butterfly.
Rosen Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von Rosen in drei verschiedenen Rosa-Rot-Tönen mit einer Schnecke und einer Biene. - Hand-drawn Summer border reminicscent of roses in three different shades of pink and red with a snail and a bee.

Doch all diese Fülle bedeutet auch eine Fülle an Inspiration. Wie Frederick die Maus sammle ich Farben, Gerüche, Geschmäcker, Klänge und Licht. Da die letzten zwei Jahre von Shutdown und Einschränkung geprägt waren, sammle ich vielleicht oben genannte Eindrücke noch intensiver.

Begrenzung kann uns auch helfen, uns auf die Essenz der Dinge zu konzentrieren. Auch wenn ich nicht viel rausgehen kann, um jene blühenden Rosen zu besuchen, erinnere ich mich an ihre Essenz und kann mich mit ihr verbinden. Wie sonst könnte ich mich daran erinnern, wie sie zu zeichnen sind?

Wir können im Außen Inspiration und Ideen finden, aber letztlich schöpfen wir Inspiration aus dem Inneren – denn die Art und Weise, wie wir die Außenwelt wahrnehmen, wird davon bestimmt, wie wir ihr im Inneren begegnen und wie sehr wir uns durch unsere eigene Essenz mit ihr verbinden.

Perhaps this is how we give purpose to things, by connecting with them through our Vielleicht geben wir so den Dingen einen Sinn, indem wir uns mit ihnen durch unsere Essenz verbinden. Wenn wir uns durch unsere eigene Essenz verbinden, verbinden wir uns mit der Essenz dessen, mit dem wir uns verbinden, und das bringt uns zu dem, was wesentlich ist – nämlich Sinn.

Ich nehme an, am Ende ist alles eine Frage des Gleichgewichts, wie ich es in meinen Zen Philosophien über Ying Und Yang beschrieben habe.

Walderdbeeren C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von Walderdbeeren mit drei weißen Blüten, zwei roten Früchten, einem grüben Blatt und einer Biene. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of wild strawberries with three white blossoms, two red fruits, one green leaf and a bee.
Ackerblumen Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von blauen Kornblumen und rotem Klatschmohn mit einem Marienkäfer und einem Schmetterling. - Hand-drawn Summer border reminicscent of blue cornflowers and red poppie with a ladybird and a butterfly.

In diesem Sinne:

Ich hoffe, Du hattest eine

Schöne Sommersonnenwende!

Gräser C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerornamente im Stil von grünen Gräsern mit einer Schnecke und einem Marienkäfer. - Hand-drawn Summer ornaments reminicscent of green grasses with a snail and a ladybird.
Lavendel Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Handgezeichnete Sommerbordüre im Stil von lila Lavendel mit einem Marienkäfer und einem Schmetterling. - Hand-drawn Summer border reminicscent of lilac lavendar with a ladybird and a butterfly.
Wann hast Du das letzte Mal Kontakt mit Deiner eigenen Essenz aufgenommen?
Wie findest Du Sinn im Leben?
Wie erfährst Du diese Jahreszeit?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi
Advertisement