Zen Philosophien – Inneres Beobachten

Zen Philosophien - Inneres Beobachten © Stefanie Neumann - #KBFPhotography - All Rights Reserved. - Bildbeschreibung - Image Description: Silberne Wassertropfen, die auf grünen Weißkleeblättern glitzern. - Silver water droplets glistening on green leaves of white clover.

Kürzlich, als ich während einer meiner Qi Gong Sessions das Innere Lächeln praktizierte – herzlichen Dank an Eva Rehle und Andreas W. Friedrich, die mir ihren Weg der Praxis durch ihren Videokurs nahebrachten und mir so halfen, den meinen zu aktivieren – kam mir eine unangenehme Erinnerung hoch. Es war eine Situation, in der mir eine Person unverhofft sehr unfreundlich entgegenkam. Ich erinnerte mich daran, wie schlecht ich mich damals fühlte. Bisher, wenn ich mich an diese Situation erinnert habe, fühlte ich mich immer gleich wieder schlecht. Doch dieses Mal war es anders. Ich konnte mein inneres Lächeln mir gegenüber halten, die liebende, beobachtende Haltung mir selbst gegenüber, während ich mich gleichzeitig an die unangenehme Situation erinnerte. Die Situation war mit starken Urteilen behaftet – hauptsächlich jenen, welche mir von der anderen beteiligten Person förmlich entgegenschlugen.

In der liebevoll-beobachtenden Haltung des Inneren Lächelns nun, konnte ich erkennen, dass diese Situation zwar unangenehme Gefühle mit sich brachte, dass ich mich jedoch keineswegs mit diesen Gefühlen zu identifizieren brauche. Man könnte auch sagen, dass man mir ein Paar Schuhe hingestellt hätte, die ich tragen kann, oder auch nicht. Dieses Mal entschied ich mich, das Paar Schuhe nicht zu tragen, sondern lieber meine eigenen Schuhe anzubehalten.

Vielleicht geht es uns so ja öfter, als wir denken – dass wir mit Gefühlen konfrontiert werden, welche nicht unbedingt unsere eigenen sind und wir uns nicht unbedingt mit ihnen zu identifizieren brauchen, auch wenn unser Gegenüber es vielleicht von uns erwartet.

Als hochsensible Person und Empathin kann ich sagen, dass es mir persönlich recht oft so ergeht. Es ist ein Prozess, zu lernen, wie man erkennt, welche Gefühle die eigenen sind und welche nicht. Sicher sieht dieser auch für jede Person unterschiedlich aus, denn schließlich sind Menschen sehr verschieden.

Die regelmäßige Praxis, eine liebevoll-beobachtende Haltung auch sich selbst gegenüber einzunehmen, hilft mir, dies noch besser zu unterscheiden. Zudem geschieht dies oft in erstaunlicher Leichtigkeit. Tatsächlich muss nicht immer alles dramatisch sein, um große Bedeutung zu haben. Das finde ich sehr beruhigend – im wahrsten Sinne des Wortes.


Schneeflocke C2 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Bildbeschreibung - Image Description: Handgezeichnetes Ornament im Stil einer Schneeflocke in eisblau und weiß. - Hand-drawn ornament in the style of a snowflake in ice-blue and white.

Wann hast Du Dir zuletzt einmal selbst zugelächelt? Wie wäre es mit jetzt?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Winterschlaf Footer © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Bildbeschreibung - Image Description: Handgezeichnetes Ornament im Stil von einer schlafenden gelb-braunen Biene, einem schlafenden roten Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten, einer schlafenden braunen Schnecke mit gelben Punkten entlang des spiralförmigen Hauses sowie drei Punkten in Violett- und Rottönen obenauf, einem schlafenden braunen Schmetterling mit Flügeln in lila und dunkelrosa sowie einer schlafenden schwarzen Spinne – alle unter einem braunen Zweig mit grünen Fichtennadeln. Der Hintergrund des Schlafplatzes ist dunkelblau mit einem goldenen Stern, der Boden braun mit grünen Fichtennadeln bedeckt. - Hand-drawn ornament in the style of a sleeping yellow-brown bee, a sleeping red ladybird with three black dots, a sleeping brown snail with yellow dots along the spiral house as well as three dots in shades of purple and red on top, a sleeping brown butterfly with wings in purple and dark-pink as well as a sleeping black spider - all under a brown branch with green spruce needles. The background of the roost is dark blue with a golden star, the ground brown covered with green spruce needles.
Advertisement