Nullpunkt, Die Zweite

KBFB_2022-05-16 © Stefanie Neumann - #KBFPhotography – All Rights Reserved. Bildbeschreibung – Image Description: Grüne Weißkleeblätter mit violettem Hornveilchen im Hintergrund. Green white clover leaves with purple horned violet in the background.

This blog post is also available in English language.


Imbolc-Sonne Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Bordüre bestehend aus Ornamenten in orange und gelb zeigen eine orange-gelbe Sonne deren verschnörkelte Strahlen sich waagerecht nach links und rechts erstrecken. - Hand-drawn border consisting of ornaments in orange, yellow and light-green showing an orange-yellow sun whose ornate rays extend horizontally to the left and right.

.
Kürzlich berichtete ich über einen Nullpunkt, an dem ich mich befunden habe und was soll ich sagen? – Ich befinde mich noch immer an diesem Nullpunkt. Nicht, dass es mir an Kreativität oder Ideen mangelte, eher an Umsetzungsmöglichkeiten – so will ich es einmal zusammenfassen.
.

Handgezeichnete Frühlingsbordüre im Stil Japanische Kirschzweige mit jungen Blättern. - Japanese Cherry First Leaves_ycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Hand-drawn Spring border reminiscent of Japanese cherry branches with young leaves.
Bordüre bestehend aus Ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit schwarzen Punkten sowie ein kleiner pinkfarbener Schmetterling mit dunkel-rosa Punkten und braunem Körper. - Flieder l Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. A small red ladybird with black dots and a small pink butterfly with dark pink dots and a brown body.

Wie bewegt man sich nun über so einen Nullpunkt hinaus und muss man das überhaupt?

Im Leben muss man das natürlich erst einmal gar nicht, denn so ein Nullpunkt kann auch schlicht eine gesunde Pause bedeuten. Ich glaube auch, dass dies bei mir so ist.

Wenn man aber kreativen Inhalt produziert, geht es manchmal darum, regelmäßig in Erscheinung zu treten und auch darum, am Ball zu bleiben. Oft sind zudem andere involviert und man muss irgendwie weiter machen. Beim Theaterspielen zum Beispiel ist das so.

Da ist dann die Frage, wie man über so einen Punkt hinaus kommt beziehungsweise ihn für sich nutzen kann.


Frühlingsornament das an Flieder mit Schmetterling erinnert - Flieder Bordüre LSycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of lilac with butterfly.

Bordüre bestehend aus ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Rechts zusätzlich eine kleine Biene in gelb und braun sowie eine kleine braune Schnecke mit weinroten Punkten. - Flieder l Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. On the right, a small bee in yellow and brown and a small brown snail with wine-red dots.

Schritt 1: Annehmen

Im besten Falle kann man den Nullpunkt in seine Arbeit integrieren, so wie ich es neulich gemacht habe. Damit spricht man es auch aus: Ich bin an einem Nullpunkt.

Bäm! Nimm das, rotierendes Hamsterrad in einer ewig fordernden Welt.

Ich bin gerade an einem Nullpunkt und nehme mir jetzt einen Moment, um durchzuatmen. Vielleicht trinke ich auch einen Schluck Wasser. Vielleicht pausiere ich sogar mal für eine Woche.

Weißt Du warum? – Weil ich gerade an einem Nullpunkt angekommen bin. Darum.

Die Annahme dessen ist ein erster Schritt im Umgang damit.


!B: Eine Serie mit runden Tieren, deren Körper sich wie ein Ballon verhält, was zu lustig anmutenden Situationen führt, hier beginnend mit einem runden Hamster, der in ein Hamsterrad steigt, läuft und schließlich anfängt, wie ein Ballon im Rad herumzurollen. Video von Rollin’ Wild.

Schritt 2: Ansehen

Bordüre bestehend aus Ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit schwarzen Punkten sowie ein kleiner pinkfarbener Schmetterling mit dunkel-rosa Punkten und braunem Körper. - Flieder l Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. A small red ladybird with black dots and a small pink butterfly with dark pink dots and a brown body.

Hat man die Tatsache angenommen, dass man sich an einem Nullpunkt befindet, kann man die Situation näher betrachten. Wenn man erkennt, was einen zu diesem Punkt geführt hat, ergeben sich vielleicht weitere Schritte oder Verhaltensmaßnahmen, um einen angemessenen Umgang zu finden.

Das Warum

Warum bin ich an einem Nullpunkt?

Erschöpfung

Ich befinde mich an einem Nullpunkt, weil ich eine echt höllisch anstrengende Zeit hinter mir habe, die im Grunde noch gar nicht ganz vorüber ist – und nein, darüber kann man derzeit nichts in irgendwelchen anderen Beiträgen nachlesen und ich möchte es für jetzt dabei belassen.

Nach einer so anstrengenden Zeit braucht man vielleicht einfach irgendwann eine Pause und das ist auch gut so.

Bordüre bestehend aus ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Rechts zusätzlich eine kleine Biene in gelb und braun sowie eine kleine braune Schnecke mit weinroten Punkten. - Flieder l Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. On the right, a small bee in yellow and brown and a small brown snail with wine-red dots.

Mehr Inhalte

Ich befinde mich an einem Nullpunkt, weil ich mehr schriftlich kreiere als vorher.

Trotz allem bin ich recht kreativ geblieben und habe sogar neue Bereiche der Kreativität für mich erschlossen, an die ich mich zuvor nicht so recht herangetraut habe. Das Erschließen dieser Bereiche ist mir auch sehr erfolgreich gelungen. Ich habe ein neues Ventil entdeckt und baue somit eines meiner Talente aus. Hiermit meine ich das Schreiben der sehr kurzen Geschichten – woraus auch die schriftlichen Erläuterungen zu den Urbanen Natur Beobachtungen erwachsen sind, da ich im Moment nicht so viele Fotos machen kann.

Das heißt, ich produziere seit Mitte Februar täglich viel mehr, als ich es zuvor getan habe. Zusammen mit dem Bedürfnis nach Ruhe bedeutet das vielleicht auch, dass an anderer Stelle etwas weniger produziert wird – obwohl ich das eigentlich so nicht möchte.

Bordüre bestehend aus Ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit schwarzen Punkten sowie ein kleiner pinkfarbener Schmetterling mit dunkel-rosa Punkten und braunem Körper. - Flieder l Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. A small red ladybird with black dots and a small pink butterfly with dark pink dots and a brown body.

Werte

Ich befinde mich an einem Nullpunkt, weil ich meine Werte neu ausrichte.

Hier kommt noch ein weiterer Punkt ins Spiel, nämlich die Verschiebung von Sichtweisen und Prioritäten. In den letzten Jahren habe ich sehr viel Extremes gesehen und erlebt. Zudem befinde ich mich generell an einem Punkt im Leben, wo man einiges neu evaluiert. Und dann leben wir noch in diesen verrückten Zeiten.

Auf einmal merke ich nun, dass ich zu manchen Dingen anders stehe, als vielleicht noch vor zwei oder drei Jahren. Das bedarf einer Neu-Evaluierung. Über einiges schreibe ich hier vielleicht gelegentlich. Unter anderem dafür gibt es die Kategorie Entdeckungsreise auf dem Blog. Anderes möchte ich vielleicht gar nicht öffentlich teilen und manches vielleicht noch nicht.

Bordüre bestehend aus ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Rechts zusätzlich eine kleine Biene in gelb und braun sowie eine kleine braune Schnecke mit weinroten Punkten. - Flieder l Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. On the right, a small bee in yellow and brown and a small brown snail with wine-red dots.

Orientierung Gewinnen

Ich muss mir also erstmal einen Überblick darüber verschaffen, wohin mich die Ereignisse der letzten Jahre geführt haben und was das für mich bedeutet – was überhaupt jetzt welche Bedeutung für mich hat.

Bei den sehr kurzen Geschichten kann ich mit Realität und Fiktion spielen. Das gibt mir viele, andere Möglichkeiten. Doch hier auf dem Blog teile ich ja eigentlich eher Inhalte aus meiner eigenen Erfahrung. Auch das finde ich wichtig. Nur bin ich da eben noch immer an diesem Nullpunkt.


Frühlingsornament das an Flieder mit Schmetterling erinnert - Flieder Bordüre LSycr690 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Spring ornament reminiscent of lilac with butterfly.

Bordüre bestehend aus Ornamenten in grün und lila, die an blühenden Flieder erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit schwarzen Punkten sowie ein kleiner pinkfarbener Schmetterling mit dunkel-rosa Punkten und braunem Körper. - Flieder l Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Border consisting of ornaments in green and purple, reminiscent of flowering lilacs. A small red ladybird with black dots and a small pink butterfly with dark pink dots and a brown body.

Nächster Schritt?

Das hier ist also mein zweiter Schritt, um aus dem Nullpunkt herauszukommen.

Der erste Schritt war, wie gesagt, die Tatsache zu erkennen und anzunehmen. Das habe ich anhand des vorletzten Blogbeitrags getan.

Der zweite Schritt war, zu schauen, was mich an diesen Nullpunkt gebracht hat. Das habe ich anhand dieses Blogbeitrags getan und da spiel einiges zusammen.

Mal sehen, wie es weiter geht, auf der Reise durch den Nullpunkt und darüber hinaus und wie viele Schritte noch folgen. Zu gegebener Zeit wirst du es sicher erfahren.



.
Auf dem Blog geht es auf jeden Fall weiter. Zumindest meine sehr kurzen Geschichten und die Urbanen Natur Beobachtungen sind ja in ständiger Arbeit. Und solange ich nicht über den Nullpunkt hinausgekommen bin, können wir ja gemeinsam schauen, wie ich das schaffen kann. Vielleicht hilft dies ja auch anderen, denen es ähnlich geht.
.


Sun/ KBFB_2021-11-09_Goldener Oktober 14 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted Bildbeschreibung - Image Description: Handgezeichnete Sonne mit Gesicht in Gold- und Orangetönen an einem azur-blauen Himmel. - Hand-drawn sun with a face in shades of gold and orange on an azure-blue sky.
Was hilft Dir im Umgang mit so einem Nullpunkt? Wie kommst Du durch ihn hindurch und über ihn hinaus?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit auf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Join 442 other followers

Ornamente in grün, lila und violett, die an blühenden Flieder erinnern. Zusätzlich ein pinkfarbener Schmetterling mit blauen Punkten und braunem Körper. - Flieder lv C © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Ornaments in green, purple abd violet, reminiscent of flowering lilacs. Additionally, a pink butterfly with blue dots and a brown body.
Advertisement