Ein Monat Mit Very Short Stories 2022-02-22 – 28

#vss365 as seen by #KokopelliBeeFree - Light-yellow letters on dark-green background saying: "#vss365" - Hellgelbe Buchstaben auf dunkelgrünem Hintergrund beschreiben: "#vss365". - Created with GIMP

This blog post is also available in English language.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Auf Twitter sah ich manchmal Beiträge mit dem Hashtag #vss365, die eine Mikro-Kurzgeschichte enthielten, und ich fragte mich lange Zeit, was es damit auf sich hat. Irgendwann entdeckte ich, dass es sich dabei um einen täglichen Schreibimpuls für eine sehr kurze Geschichte (very short story) handelt, die in einen Tweet passt.

Wenngleich mir die gelegentlichen Kurzgeschichten, die in meiner Zeitleiste auftauchten, gefielen, betrachtete ich die Teilnahme immer als etwas für Schreibende, die sich mit dem Erzählen von Geschichten und all diesen Dingen auskennen.

Nachdem ich während des Bloganuary 2022 (und auch schon davor) so viel Zuspruch erhalten habe, dachte ich mir, dass ich es im vergangenen Monat selbst einmal versuchen wollte.



.
"Guck mal, Mama, ich hab‘ einen!"

"Buzz, wie oft muss ich dir noch sagen, dass du sie nicht zerquetschen sollst!"

"Aber sie sind lästig und völlig nutzlos, Mama!"

"Ich weiß, Buzz, aber sie sind Lebewesen."

"Das sind Menschen, Mama..."

"Ja, Buzz, Menschen sind Lebewesen, genau wie wir Fliegen."
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Über die erste Woche mit Very Short Stories habe ich ja bereits berichtet und auch über die Herausforderung, eine ganze Geschichte in höchstens 271 Zeichen zu erzählen.

Außerdem habe ich darüber geschrieben, wie ich während meiner zweiten Woche mit Very Short Stories mehr Übung im Umgang mit dem Medium bekam.

Letzte Woche habe ich gemerkt, dass ich in meiner dritten Woche mit Very Short Stories langsam anfing meinen eigenen Fluss und Stil zu finden.



.
SPLASH! ... Sie singt ihre bezaubernde Weise auf einem Felsen im Ozean und lockt damit ganze Schiffsladungen an.

SPLASH! ... Sie holt sie zu sich, einen nach dem anderen - und singt ihnen ihre schönsten Melodien vor.

SPLASH! ... bis sich ihre Köpfe spalten.
SPLASH! Sie kann immer noch wie eine Sirene schmettern.

(2022-02-21)
.

Imbolc-Sonne Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Bordüre bestehend aus Ornamenten in orange und gelb zeigen eine orange-gelbe Sonne deren verschnörkelte Strahlen sich waagerecht nach links und rechts erstrecken. - Hand-drawn border consisting of ornaments in orange, yellow and light-green showing an orange-yellow sun whose ornate rays extend horizontally to the left and right.

.
Jeder weiß, dass man sich von mystischen Stimmen auf dem Meer fernhält. Aber die meisten Menschen sind schwach. Jetzt endet seine Reise mit ihnen bei diesem Felsen im Meer.

Es wird nicht SEIN Ende sein.

Er schnappt sich etwas Seegras, das auf dem Felsen wächst, und stopft es sich in die Ohren. Dann beginnt er zu paddeln
.

(2022-02-23)
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

In dieser Woche habe ich etwas darüber gelernt, wie man Herausforderungen kreativ angeht und durchhält.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, brachten die Prompts der letzten beiden Wochen eine gewisse gruselige Dynamik mit sich – nicht jedes Wort für sich, aber in Kombination fühlte ich mich ein bisschen getriggert.

Nach dem, was ich in der #vss365-Community gelesen habe, bin ich nicht die Einzige, der das aufgefallen ist. Der Moderator, der sich die Impulse ausgedacht hatte, sagte, dass er auf eine Geschichte über Missbrauch abzielte, der innerhalb der Strukturen von Schwesternschaften passiert. Ich habe mir seine Sichtweise angehört und auch kommentiert, indem ich ihn wissen ließ, dass ich mich gruselte, es aber als kreative Herausforderung annahm, einen anderen Weg einzuschlagen, und dass ich ihn auch in Bezug auf das, was er sagte, wo er mit all dem hinwollte, verstanden habe. Ich weiß nicht, was ich von seiner Reaktion halten soll. Meine Intuition sagt mir, dass sie abwertend gemeint war.



.
"Woher stammen diese Verletzungen?"

"Ich wollte meiner Freundin den Hintern versohlen, aber es stellte sich heraus, dass sie es nicht mochte, diese Hexe."

"Sie haben sie nicht um Erlaubnis gefragt?"

"Nein, ich habe einfach angefangen, sie zu versohlen. Dann sah sie mich an und sagte dreimal 'versohl dich selbst', und dann..."
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Wie dem auch sei. Mir sind dabei einige Dinge aufgefallen, von denen ich denke, dass wir daraus lernen können, und ich möchte sie gerne teilen.

Erstens: Wenn jemand sagt, er wolle auf ein Missbrauchsthema aufmerksam machen, und dann feststellt, dass die Menschen, die diesen oder eine ähnliche Art von Missbrauch erlebt haben, sich dadurch getriggert und abgeschreckt fühlen, ist es dann eine angemessene Reaktion, ihnen zu sagen, dass die schmutzigen Gedanken zu den gegebenen Impulsen alle nur in ihrem eigenen Kopf stattfinden? (Das ist mir zwar nicht passiert, aber ich habe es beobachtet).

Ich persönlich würde dies eher als Chance begreifen, zu erkennen, dass Kommunikationsbedarf besteht. Wenn sich zumindest ein Teil der betroffenen Gemeinschaft nicht gut vertreten fühlt, ist dies vielleicht eine Chance, zuzuhören, Fragen zu stellen und zu lernen. Auf diese Weise können wir auch Missverständnisse klären.



.
Der Staub wirbelte auf und umhüllte sie wie ein Schleier, als ihre Füße mit der ganzen Kraft ihres Tanzes auf den knochentrockenen Boden trafen, während die Sonne brennend vom Himmel schien.

Dann formten sich Wolken.

Sobald das süße Nass herabprasselte, beendete sie ihren Tanz und vollführte drei Regenbeugen.
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre L © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. - Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Zweitens habe ich beobachtet, was passiert, wenn ein Moderator einer kreativen Herausforderung seine eigene Geschichte im Kopf hat und Impulse gibt, die einen bestimmten Weg vorgeben.

Was ich beobachtet habe, ist, dass die Leute die Energien der ursprünglichen Idee aufgreifen, ohne gefragt worden zu sein, ob sie daran beteiligt sein wollen. Das ist auch eine Technik, die ich aus dem Theater kenne – das Unerwähnte auf der Bühne neigt dazu, auf das Publikum überzuspringen. Dies kann als Technik genutzt werden, um eine Botschaft zum Publikum zu transportieren, muss aber mit Bedacht praktiziert werden.

Im Falle von kreativen Impulsen erlebe ich dies jedoch als übergriffig, da die Impulse die Kreativität jeder teilnehmenden Person anregen sollen, so dass sie diese auf individuell genutzt werden können, anstatt sich in eine Geschichte hineingezogen zu fühlen, an der man sich vielleicht gar nicht beteiligen möchte. In erster Linie sind die Teilnehmenden als Geschichtenerzählende und nicht als Publikum zu sehen. Ob sie füreinander auch Publikum sein wollen, bleibt ihnen gänzlich selbst überlassen.


Ich weiß nicht, was die ursprüngliche Absicht hinter all dem ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich zuerst in eine Geschichte hineingezogen wurde, die ich nicht erzählen wollte, und jetzt in das persönliche Drama eines anderen, an dem ich nicht teilnehmen möchte. Ich sehe das. Ich ziehe es noch immer vor, meine eigenen Geschichten zu schreiben.


.
Selbst im Licht der Liebe können die Dinge beängstigend aussehen. Denn das Licht zeigt uns, was in den dunklen Ecken unseres Verstandes lauert.

Am beängstigendsten ist das für diejenigen, die begonnen haben, sich mit ihrer Angst zu identifizieren. Letzlich ist Sonnenschein nicht nur schön, er kann uns auch verbrennen.
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Aspekt, wenn man Teil einer kreativen Gemeinschaft ist. Vorfälle wie diesen aufzugreifen und daraus zu lernen.

Ich werde mich nicht über die ursprüngliche Absicht des Moderators äußern, denn dies steht mir nicht zu. Aber ich werde darüber sprechen, wie ich mich dabei gefühlt habe und was ich beobachtet und daraus gelernt habe.

Ich möchte auch betonen, wie wichtig ich es finde, wenn man über Missbrauchsthemen spricht, es mit einer Haltung des Verständnisses dafür zu tun, dass Menschen, die Missbrauch erlebt haben, traumatisiert wurden und wahrscheinlich überlebt haben, weil sie in der Lage waren, die gruseligen Energien aufzugreifen, mit denen sie konfrontiert wurden. Das ist etwas, das die Menschen nicht loslässt. Ihnen zu sagen, dass das alles nur in ihrem Kopf passiert, wenn sie solche Energien wahrnehmen, ist ein absolutes No-Go. Ich persönlich sehe nicht, wie es zusammenpasst, so zu handeln und gleichzeitig zu behaupten, dass man sich gegen Missbrauch ausspricht.



.
Die Sonne brennt heiß und es ist vollkommen windstill. Auf der Jacht räkeln sie sich mit einem Glas Champagner.

Ich gehe schnell in den Laden und studiere die Regale. Der Hunger nagt an meinem Magen. Ich krame in meinen Taschen und finde einen Knopf. Woher etwas zu essen nehmen, wenn nicht stehlen?
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Valentine’s Hearts Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün sowie Rot-, Rosa- und Lilatönen, die an kleine Herzen in floralen Ranken erinnern. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light green as well as shades of red, pink and purple, reminiscent of small hearts in floral tendrils.

Und nun zu etwas anderem: Ich habe #vssnature entdeckt und an den letzten drei Prompts dieses Monats teilgenommen. Das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.


.
Am späten Nachmittag lassen sich die Vögel auf den Zweigen der Trauerweide nieder - nicht nur Vögel gleicher Federn, sondern aller Federn. Sobald die Sonne in den Abend sinkt und das Wasser des Sees in flüssiges Kupfer verwandelt, beginnt ihr Konzert. Einen Moment lang lächelt Weide.
.


.
Im Februar, wenn das Licht zurückkehrt, liegt in der Abendluft oft ein Duft von Eis und Schnee. Manchmal ist es mehr als ein Duft, und Eisblumen wachsen neben den Schneeglöckchen. Doch selbst in der eisigen Luft eines solchen Jahres liegt ein Hauch von Frühling.
.


.
Der Gang durch die kleinen Straßen mit den reizenden Häusern und Gärten vermittelte Geborgenheit. Der Duft von Wildkräutern lag in der Luft, während der Herbst Einzug hielt. In diesem Jahr kündigte ein Bouquet von Sonnenblumen, welches in den Gärten und am Straßenrand wuchs, das 80-jährige Bestehen der Siedlung an.
.




.
"Geh weg von dem Bullen. Warum in Gottes Namen kannst du es nicht einfach sein lassen?"

Doch die Warnung blieb ungehört, als der Bulle - normalerweise ein freundliches, sanftmütiges Wesen - schließlich rasend vor Wut seinen Bully in Grund und Boden stampfte.
.


Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Snowdrops Bordüre R © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Bordüre bestehend aus handgezeichneten Ornamenten in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Border consisting of hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in dieser Woche noch mehr Stile erforscht habe, über eine weitere Fortsetzung gestolpert bin, gelernt habe, wie ich meine Frustration über die Prompts in ein kreatives Ventil verwandeln kann, Mut gefasst habe mich zu etwas zu äußern, das ich für klärungsbedürftig hielt, und einen weiteren Schreibprompt – nämlich #vssnature – entdeckt habe, der mir gefällt. In gewisser Weise war der Vorfall, den ich mit diesem letzten Moderator von #vss365 erlebt habe, also ziemlich inspirierend. Das ist etwas, wofür ich dankbar bin.

Oh, und ich habe es geschafft – ich habe einen ganzen Monat lang sehr kurze Geschichten geschrieben. Das verdient eine Verbeugung vor mir selbst. Ich vollführe einfach eine normale, weil ich nicht weiß, wie man Regenbeugen macht, so wie die Tänzerin aus meiner Geschichte.

Außerdem bin ich neugierig darauf, welche Impulse folgen werden und welche Erfahrungen mit anderen Moderatoren auf mich warten. Darüber hinaus genieße ich die Verbindungen, die sich auf diesem Weg ergeben. Ich denke also, ich werde ihm weiter folgen, zumindest für eine Weile.


Mein erster Anlauf, sehr kurze Geschichten 365 zu schreiben. Ich wollte es einen ganzen Monat lang machen, um zu sehen, wie es läuft und habe es geschafft! Inklusive 3 Tage sehr kurze Geschichten Natur. Ich freue mich darauf zu sehen, was der März bringt.

Snowdrops Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Ornamente in hellgrün und weiß, die an blühende Schneeglöckchen erinnern. Zusätzlich ein kleiner roter Marienkäfer mit drei schwarzen Punkten sowie eine kleine braune Schnecke mit drei hellgrünen Punkten. - Hand-drawn ornaments in light-green and white, reminiscent of snowdrops. Further, a small red ladybird with three black dots and a small brown snail with three light-green dots.

Sun/ KBFB_2021-11-09_Goldener Oktober 14 © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted Bildbeschreibung - Image Description: Handgezeichnete Sonne mit Gesicht in Gold- und Orangetönen an einem azur-blauen Himmel. - Hand-drawn sun with a face in shades of gold and orange on an azure-blue sky.

Was inspiriert Dich? Gehst du manchmal los und wagst etwas Neues? Warst du schon einmal überrascht, was dabei herausgekommen ist?

Bist Du bereit, heute ein helles Licht der Gewahrsamkeit suf den Pfad des Seins zu leuchten?

Alles Liebe,
Steffi

Imbolc-Sonne Seperator © Stefanie Neumann - #KBFHandcrafted - All Rights Reserved. Handgezeichnete Bordüre bestehend aus Ornamenten in orange und gelb zeigen eine orange-gelbe Sonne deren verschnörkelte Strahlen sich waagerecht nach links und rechts erstrecken. - Hand-drawn border consisting of ornaments in orange, yellow and light-green showing an orange-yellow sun whose ornate rays extend horizontally to the left and right.

Advertisement